Am 28.09.2012 habe ich und 6 weitere Fahrer eine Idee in die Tat umgesetzt. Geboren ist sie bei der Produktvorstellung von Ghost in der wunderschönen Kulisse des Klosters Waldsassen. Udo Zrenner und Schwester Sophia erzählten mir von einem Pilgerweg, der in Volkenroda beginnt und nach Waldsassen geht. Was ist besonderes daran? Das Kloster Volkenroda liegt gerade mal 15 km von meinem Heimatort Mühlhausen in Thüringen entfernt. Aber noch interessanter ist, dass die Mönche vom Kloster Volkenroda, das Kloster in Waldsassen aufgebaut haben.
Zur Vorbereitung auf mein größtes Projekt, was ich je geplant habe, 1000km zu Fuß und mit dem Rad auf der Chinesischen Mauer in 10Tagen, kam die Einladung am Ötzi mitzumachen gerade recht.
Leider musste ich das Projekt China nun auf den 22.03.2013- 07.04.2013 verschieben, da ich eine Genehmigung nicht rechtzeitig bekommen habe.
Der Ötzi ist immer ein Erlebnis, da nicht nur die Strecke toll ist, sondern trifft man auch immer viele bekannte Gesichter. Eines der bekanntesten ist Jan Ulrich, den ich bei der Einweihungsfeier, des neuen Ghost Domiziles kennengelernt habe. Wir werden, wenn alles klappt im nächsten mal zusammen fahren, worauf ich mich auch freue.
Eine Einladung des Veranstalters vom München–Marathon hat mich wieder inspiriert einen Duathlon zu machen. Nein keinen richtigen! Ich bin wie schon öfter mit dem Rad zum Marathon gefahren. Allerdings liegen zwischen München und Mühlhausen 450km. Da es Nachts doch schon sehr kalt ist und ich meiner Familie nicht zumuten wollte, mitten in der Nacht irgendwo im Nichts auf mich zu warten, ob ich vielleicht etwas brauche oder Probleme habe, bin ich nur einen Teil der Strecke mit dem Rad gefahren.